jubilaeum

logo

Jubiläumsfeier in Chodziez
15 Jahre Städtepartnerschaft Chodziez - Nottuln

balken

Wahre Freunde

– verkündet in diesen Tagen die Internetseite der Stadt Chodziez www.chodziez.pl - „war das ein Jubiläumswochenende!“ Und dann werden Fotos gezeigt, die dies belegen: Der Festakt im Kulturhaus, die Nottulner Chöre singen Lieder, die Blasmusik spielt drei Hymnen, der Festumzug, die Turniere der jungen Sportler, die heilige Messe mit dem Chor Cantemus, Kolping Nottuln liest die Fürbitten, Nottulner Künstler zeigen ihre Bilder – und dann zum Schluss das ausgelassene Fest. Bis tief in die Nacht hinein wurde gesungen, getanzt, geschunkelt, mit dabei immer auch unsere Freunde aus St. Amand-Montrond. Eine Nottulnerin drückte es in dieser Woche so aus: „Ich habe das Gefühl, dass ich zwei Wochen in Polen war.“

Das Komitee für Städtepartnerschaft möchte sich auf diesem Weg bei allen, die mitgefahren sind, herzlich bedanken. Wir meinen, es war ein großes Festwochenende. Wie wir das in fünf Jahren in Nottuln wiederholen sollen, wissen wir noch nicht.

Trotz großer Mühen bei den Organisatoren in Chodziez und in Nottuln, trotz der vielen Gedanken, die wir uns gemacht haben – nicht alles ging glatt, nicht alles war bis ins Detail durchdacht und geplant. So musste immer wieder auch improvisiert werden. Letztlich – denken wir – können jedoch alle zufrieden sein.

Am Ende jedoch stand ein großes Erlebnis, das viele so schnell nicht vergessen werden. Die Gemeinde Nottuln und die Stadt Chodziez sind durch dieses Fest noch einmal ein Stück zusammengerückt. Neue Kontakte wurden geknüpft, alte vertieft. Die Atmosphäre zwischen den Menschen war sehr gut. Der neue Bürgermeister in Chodziez erwies sich als Fan der Städtepartnerschaft und ging auf alle offen zu. Auch Bürgermeister Schneider, der das erste Mal in Chodziez war, war begeistert und begeisterte die Menschen dort. Mit diesem Gespann lässt sich Partnerschaft machen. Und so bitten wir Sie/Euch, das zu tun, was der kleine Mathis Froese in Margonin auf der Bühne verkündigte: „Ich werde es allen Menschen in Nottuln erzählen, wie es toll es in Polen war!“

balken

logo Adam Skibinski

Adam Skibinski aus Chodziez ist der Schöpfer des Logos für das Jubiläum zum 15-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft.

 

 

 

balken

Die Reise nach Chodziez

Peter Buddendick, langjähriges Mitglied des Nottulner Partnerschaftskomitee hat seine Eindrücke der Fahrt nach Chodziez niedergeschrieben. Mehr.....

balken

Eine Reise zu neuen Freunden - Bericht im Martiniboten

Für die Ausgabe des Nottulner Martiniboten des Männergesangvereins Nottuln von 1860 zu den Martinitagen 2007 hat Peter Buddendick eine Rückschau auf die Entstehung und die wichtigsten Ereignisse der Städtepartnerschaft zwischen Chodziez und Nottuln verfasst. Mehr.....

balken

Festschrift

Die Stadt Chodziez hat eine Festschrift zum 15-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft herausgegeben. Peter Steil vom Nottulner Partnerschaftskomitee hat die Texte übersetzt. [mehr]. „15 lat partnerstwa Chodzież – Nottuln / 15 Jahre Partnerschaft Nottuln – Chodzież”. Mehr.....

balken

Reden

Robert Hülsbusch ist der 1. Vorsitzende des Nottulner Partnerschaftskomitees, Abteilung Chodziez. Seine Reden in der feierlichen Ratssitzung und in der gemeinsamen Sitzung mit dem Partnerschaftskomitee aus Chodziez kann man hier nachlesen. Mehr.....

balken

Presse

Dieter Klein von den Westfälischen Nachrichten hat mehrere Nachtschichten eingelegt, um auch die Daheimgebliebenen auf dem Laufenden zu halten. Die Artikel vom Samstag (mehr.....) und vom Dienstag (mehr.....) können auch auf der Webseite der WN gelesen werden, außerdem gibt es hier auch noch eine Fotogalerie mit Bildern, die nicht in der Zeitung erschienen sind.

balken