gymnasiumpatryga bednarskaDJK GW Nottuln

empfang
Besuch der Schüler beim Nottulner Bürgermeister Peter Amadeus Schneider

Neue Fans für den Austausch gefunden

Jugendliche aus Chodziez zurück / Viele neue Ideen und Kontakte

Traditionell fand im Mai 2005 wieder der Austausch zwischen dem Nottulner Gymnasium und dem Miejskie-Gymnasium im. I.J. Paderewskiego statt. Die Deutschlehrerinnen Dorota Paluszkiewicz und Beata Roguszka bereiteten die Fahrt vor und begleiteten die 25 Schüler vom 5.4.-12.4.2005 nach Nottuln.
Während dieser Woche hatten die Schüler die Möglichkeit, die fremde Kultur kennenzulernen, die Partnerstadt zu sehen und zu besichtigen, aber vor allem Ihre Deutschkenntnisse zu prüfen. Im Programm, das durch die deutschen Betreuer vorbereitet wurde, standen gemeinsame Unterrichtsstunden, Kennenlernen des Nottulner Schuldirektors und des Bürgermeisters und auch zwei Ausflüge nach Münster und nach Paderborn.
Das Programm wurde auch abgeändert, weil die Schüler die Beisetzungsfeier Papst Johannes Paul II. sehen wollten, im Forum der Schule wruden die Feierlichkeiten am Bildschirm verfolgt.
Die ganze Fahrt war sehr erfolgreich, alle Schüler waren zufrieden wollen wieder nach Nottuln kommen.Der Austausch hat wieder neue Fans gefunden. Der Gegenbesuch in Chodziez ist für den Juni geplant, auch wurden schon weitere Begegnungen im September und im März besprochen

Weitere Berichte gibt es auf der Webseite des Nottulner Gymnasiums. Mehr.....

balken