schlaglichter
2011-2013
2017-2019
2020 - 2022
2023-2025

Einige Artikel sind vollständig hinterlegt, zur Ansicht bitte auf das Datum klicken.

balken

„Persönlicher Erfolg und Vertrauensbeweis“

Jacek Gursz bei Bürgermeisterwahlen im Amt bestätigt

Bild
Der Kreis der aktiven Mitglieder im Komitee für Städtepartnerschaften der Gemeinde Nottuln wird größer. Auch Bürgermeister Dr. Thönnes (Mitte) freut sich über das große Engagement der Nottulner.

NOTTULN/CHODZIEZ. „Es war der schwierigste Wahlkampf aller Zeiten“, stellt Jacek Gursz, Bürgermeister in Nottulns polnischer Partnerstadt Chodziez, in einer Mitteilung an das Nottulner Partnerschaftskomitee und die Freunde in Nottuln fest. Umso größer ist die Freude über den Erfolg bei den Kommunalwahlen und Bürgermeisterwahlen, die am Sonntag in ganz Polen stattfanden.
Jacek Gursz, der der Bürgerkoalition (KO) von Ministerpräsident Donald Tusk angehört, erzielte bei der Bürgermeisterwahl mit 50,37 Prozent der Stimmen den Sieg. Der Jubel bei ihm und seinen Unterstützern im Moment der Bekanntgabe des Endergebnisses war riesig. Er verwies damit die Mitbewerber Kamil Sobkowiak (Einzelbewerber) mit 36,23 Prozent und Piotr Jankowski (Partei „Dritter Weg“) mit 13,40 Prozent auf die Plätze. Nach Angaben der Gemeinde Nottuln lag die Wahlbeteiligung in der Partnerstadt bei 47 Prozent.
Die Nachricht, dass Jacek Gursz auch die nächsten fünf Jahre der Verwaltung in der Partnerstadt vorsteht, hat in Nottuln Freude ausgelöst. Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes und Robert Hülsbusch, Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees, haben Gursz in einem Brief zur erfolgreichen Wiederwahl gratuliert.
„Die Zeit vor und während der Wahlen haben wir von Nottuln aus mit Spannung verfolgt“, heißt es in dem Schreiben an den polnischen Bürgermeister. „Ihr hattet keinen leichten Wahlkampf mit Mitbewerbern, die immer wieder für Aufregung gesorgt haben. Dein Wahlsieg ist daher dein persönlicher Erfolg, aber auch ein klares Zeichen für das Vertrauen und die Unterstützung, die du von den Menschen in deiner Stadt erhalten hast. Deine Visionen, dein Engagement und dein Einsatz für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger sind bewundernswert.“
In einer Mitteilung an das Nottulner Partnerschaftskomitee zeigte sich Jacek Gursz sehr glücklich, dass die Einwohner seine Arbeit der vergangenen fünf Jahre zu schätzen wissen und ihn nun zum fünften Mal zum Bürgermeister gewählt haben. Mit ihrer Wahlentscheidung hätten die Bürger ein Zeichen gesetzt, dass sie für die Stadt eine stabile Entwicklung auf der Grundlage einer starken finanziellen Basis wünschen.
Für weitere Investitionen in Chodziez will Jacek Gursz neue Mittel aus dem Nationalen Wiederaufbauplan beschaffen. Er hoffe auf eine enge Zusammenarbeit mit der polnischen Regierung und deren Ministern.

Westfälische Nachrichten, 09. April 2024

balken