austauschpatryga_bednarskaDJK GW Nottuln

Austausch

Der Austausch ist einer der wichtigsten Aspekte der Partnerschaft. Die hier gelisteten Kontakte sind auch nur ein Auszug und längst nicht vollständig.

Von Anfang an gibt es den Austausch zwischen den Schulen. Die Liebfrauenschule machte den Anfang gleich zu Beginn der Partnerschaft. Auch das Gymnasium Nottuln ist seit einigen Jahren am Austausch beteiligt. Die Unterschiede im Schulsystem und eine komplette Umstrukturierung des polnischen Schulsystems machte es für die Hauptschule schwierig, eine Partnerschule in Chodziez zu finden, aber glücklicherweise ist dieses Problem jetzt auch gelöst. Im Mai 2004 fuhren die ersten Nottulner Hauptschüler nach Chodziez.

Die Pfadfinder von Nottuln und Chodziez führten auch schon gemeinsame Lager durch.

In den Jahren 1999 und 2000 organisierte Hans Gorschlüter vom Nottulner Jugendcafé Besuche in Chodziez mit Nottulner Jugendlichen und entsprechende Gegenbesuche in Nottuln. Ein Höhepunkt war die Reise nach Chodziez im Oktober 2000, an der auch Jugendliche aus Narowlja (Belarus) teilnahmen. Unverständlicherweise wurden die Austausche von den Verantwortlichen des Trägervereins danach gestoppt.

Viele Treffen haben auch zwischen den Jugend-Fußballmannschaften des DJK Grün-Weiß Nottuln und Polonia Chodziez stattgefunden. Federführend von Helmut Walter vom DJK organisiert spielten und trafen sich die jungen Fußballer schon einige Male auf Turnieren in Chodziez und Nottuln.
Der Baumberger Tennisverein war mehrere Male in Chodziez und bekam Besuch in Nottuln.
Schon lange gibt es Kontakte zwischen der Nottulner DLRG und seinem ponischen Pendant WOPR.

Sehr gute Kontakte gibt es beim Kolpingverein. Die Besuche der Nottulner führten zur Gründung eines Vereins in Chodziez.

Die Nottulner Künstler Hans von Lützau und Regina Damowski stellten schon ihre Werke in Chodziez aus. Eva Marie Abbing und Hans von Lützau nahmen im September 2010 am Internationalen Künstler-Workshop dort teil.
Auch haben schon einige Nottulner Musiker beim Internationalen Jazz-Workshop in Chodziez teilgenommen.

balken