Grüße nach Chodziez
NOTTULN. Einen Weihnachts gruß in die polnische Part nerstadt Chodziez schickten nun Bürgermeisterin Manu-ela Mahnke und der Vorsit zende des Komitees für Städ tepartnerschaft, Robert Hülsbusch. Der Brief geht an
Bürgermeister Jacek Gursz und die Partnerschaftskomi teevorsitzende Beata Rogu szka.
,,Chodziez und Polen sind bei uns in Nottuln sehr präsent", heißt es in dem Brief. Noch vor wenigen Tagen hätte das Partnerschaftskomitee in Nottuln zu einem schönen polnischen Abend eingeladen. „Und fast 100 Menschen aus Nottuln kamen, um sich an polnischer Musik, an polnischem Essen und polnischem Bier zu er freuen."
Erinnert wird auch an die Fahrt nach Danzig. Mit gerneinsamen Perspektiven für ein friedliches Europa seien alle Teilnehmer zurückgekommen: „Zu einem gemeinsamen Europa, zur EU gibt es keine Alternative. Frieden und Freiheit - die Grundlage ist ein geeintes Europa, trotz aller Probleme und Schwierigkeiten. Mit unser Städtepartnerschaft arbeiten wir an diesem Friedens-Projekt."
Für 2020 wünschen sich Bürgermeisterin und Komi teevorsitzender wieder viele Begegnungen zwischen den Menschen beider Orte. Eine besondere Freude mache jetzt schon das Projekt ,,Bar rierefreie Partnerschaft". Menschen mit und ohne Handicap werden sich 2020 begegnen und gemeinsam Partnerschaft leben.
Westfälische Nachrichten, 24. Dezember 2019