schlaglichter
2011-2013
2017-2019
2020 - 2022

Einige Artikel sind vollständig hinterlegt, zur Ansicht bitte auf das Datum klicken.

balken

Freundschaften pflegen

Polnischer Kulturabend des Partnerschaftskomitees

Chodziez
Hans Bollinger ist ein Kenner Polens und las in Nottuln aus seinem Buch „Unterwegs in Polen“. Foto: Dieter Klein

Dass eine Städtefreundschaft Menschen nicht nur über Landesgrenzen hinweg verbindet, sondern auch innerhalb eines Ortes, das wurde am Freitagabend im Nottulner Pfarrheim mehr als deutlich. Der Fachbereich Chodziez des Nottulner Partnerschaftskomitees hatte zu einem polnischen Kulturabend eingeladen, und viele Bürger waren der Einladung gefolgt, verbunden im gemeinsamen Interesse an dem Nachbarland.
Renata Kacmarek als stellvertretende Vorsitzende des Fachbereiches und als Sprecherin des Organisationsteams, dem auch Tomasz Kaczmarek, Heinrich Willenborg, Stefan Volpert und Günter Vieth angehören, fasste sich in ihrer Begrüßung kurz und leitete schnell zum Programm über. Und das bot nicht nur Raum für zwanglose Gespräche bei leckeren, polnischen Häppchen und erfrischenden Getränken, sondern hielt auch ein musikalisches Angebot bereit. Mal deutschen Ursprungs, mal polnisch interpretiert, mal Volkslieder, mal swingende Kompositionen, stimmlich vorgetragen von Renata Kaczmarek und Elena Volpert.
Schließlich als besonderer Gast und Erzähler des Abends: Hans Bollinger – Autor, Musiker, Pädagoge, Polenreisender und -kenner wie kaum ein zweiter. Selten hat man die atemberaubende Natur Masurens oder der Biesciady-Berge näher erlebt. Spannend die Geschichten von den Menschen – von den einfachen Köhlern bis zu den Kämpfern in den Städten während der Kriege. Geschichten, die den Gästen an diesem Abend im Pfarrheim klar machten, wie wichtig es ist, Freundschaften über Grenzen hinweg zu pflegen. (Von Dieter Klein)

Westfälische Nachrichten, 3. Dezember 2018

balken