Partnerschaftskomitee ausgezeichnet
Nottulner bei Feierstunde in Düsseldorf
Die Auszeichnung „Europaaktive Zivilgesellschaft“ nahmen für das Partnerschaftskomitee Chodziez Marga und Josef Lütkecosmann von Stephan Holthoff-Pförtner, dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes NRW, entgegen. Foto: Land NRW / Guenther Ortmann
Darüber freuen sich viele in Nottuln: Stephan Holthoff-Pförtner, Landesminister für Bundes- und Europaangelegenheiten, hat am Montag in Düsseldorf im Namen von Ministerpräsident Armin Laschet die neue Auszeichnung „Europaaktive Zivilgesellschaft“ dem Nottulner Partnerschaftskomitee verliehen. Neben Nottuln erhielten noch zwei Vereine aus Bochum und Wetter die Auszeichnung. Bei der zentralen Netzwerkveranstaltung „Kommunen und Zivilgesellschaft in Europa“ wurden außerdem 25 NRW-Kommunen als „Europaaktive Kommune“ ausgezeichnet.
Das Komitee für Städtepartnerschaft der Gemeinde Nottuln e.V. – Fachbereich Chodziez – erhielt die Auszeichnung für ein Projekt zur Belebung der deutsch-polnischen Städtepartnerschaft. Konkret ging es um den Wettbewerb „Europäische Märchen und Mythen“. Das Projekt, zu dem 17 Arbeiten aus neun Schulen aus Chodziez und Nottuln eingegangen waren, wurde von der EU-Kulturförderung „Kreatives Europa“ unterstützt. „Der Nottulner Verein überzeugte durch besonders vielfältige Ideen dafür, neue Zielgruppen für die Städtepartnerschaftsarbeit zu interessieren“, so die Jury-Würdigung für die Auszeichnung „Europaaktive Zivilgesellschaft“.
Minister Stephan Holthoff-Pförtner betonte: „Die Ausgezeichneten tragen zu mehr Verständnis für Europa bei und motivieren mit ihrem Elan auch andere, sich für Europa zu engagieren.“
Westfälische Nachrichten, 7. November 2018