geschichte

logo

Veranstalter:

Chodzieski Dom Kultury
ul. Strzelecka 15
64-800 Chodziez
Polen

www.chdk.com.pl

balken

logoInternationaler Jazz-Workshop Chodziez

Der Internationale Jazz-Workshop in Chodziez hat eine lange Tradition. Als er 1970 zum ersten Mal im Kulturhaus von Chodziez stattfand, war dies ein Novum in Polen, da es dort solche Veranstaltungen bisher nur für Profis gab. Besonders in den ersten Jahren hatten die Veranstalter mit vielen Widerständen auch aus der Politik und Verwaltung zu kämpfen.

Auch zu kommunistischen Zeiten, gelang es, Dozenten aus dem Ausland zu engagieren, wie z.B. Bunky Green. 1974 stattete Lucille Armstrong, die Witwe von Louis Armstrong dem Jazz-Workshop einen Besuch ab. Ein Dozent aus frühen Tage ist heute weltweit ein gefragter Jazz-Musiker: Tomasz Stanko.

Doch bis heute erfreut sich dieser Workshop einer großen Beliebtheit, nicht nur wegen der erstklassigen Dozenten, sondern auch wegen der besonderen Atmosphäre. Seit 1996 ist der Workshop international.

history

balken