schlaglichter
2011-2013
2014-2016

Einige Artikel sind vollständig hinterlegt, zur Ansicht bitte auf das Datum klicken.

balken

Spannender Informationsaustausch

Treffen in Nottuln: Kreis Lippe ist Partner des Kreises Chodziez

Treffen
Informationsaustausch: Bernd-Heinrich Korte (2.v.l.) und Rudolf Stock (4.v.l.) berichteten den Mitgliedern des Komitees für Städtepartnerschaft Nottuln über die Partnerschaft zwischen den Kreisen Lippe und Chodziez (v.l.): Robert Hülsbusch, Marga und Josef Lütkecosmann, Peter Steil und Ulrich Cohaus. Foto: privat

Nottuln. Zu einem interessanten Gespräch trafen sich Mitglieder des komitees für Städtepartnerschaft Nottuln mit Gästen aus dem Kreis Lippe. Seit 2009 schon unterhält dieser Kreis eine offizielle Partnerschaft mit dem Kreis Chodziez. Bernd-Heinrich Korte, verantwortlich beim Kreis Lippe für die Partnerschaft, und Rudolf Stock, pensionierter Leiter des Hanse-Berufskollegs Lemgo, waren extra zu einem Austausch nach Nottuln gekommen.
Rudolf Stock berichtete, im Rahmen des internationalen Comenius-Programms habe es schon einige gemeinsame Projekte zwischen den beiden Schulen Hanse-Berufskolleg Lemgo und Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg Detmold und dem Gymnasium und Lizeum in Rataje, Kreis Chodziez gegeben. Diese führten zu offiziellen Schulpartnerschaften.
Die Wurzeln der Partnerschaft lagen beim Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold und der seit Jahrzehnten bestehenden Partnerschaft des Kreises Lippe zur Heimatkreisgemeinde Kolmar. Flüchtling und Vertriebene aus Chodziez - früher Kolmar - hatten diese Kreisheimatgemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Dieser intensive Austausch hat schließlich auch zur offiziellen Partnerschaft zwischen den beiden Kreisen Lippe und Chodziez geführt.
Interessiert ließen sich die Gäste aus dem Kreis Lippe von den Nottulner Aktivitäten berichten, die ihnen nicht ganz unbekannt waren. Denn sowohl die Nottulner als auch das Team des Kreises Lippe haben sehr gute Kontakte zu Andrzej Skibinski - gnannt: Skiba. Der Deutschlehere und Mitglied des Partnerschaftskomitees in Chodziez nimmt an fast allen Fahrten teil - sei es nach Nottuln oder sei es in den Kreis Lippe.
Das Komitee in Nottuln und die Kreisverwaltung Lippe wollen nun weiter in Komtakt bleiben.

Westfälische Nachrichten, 26. Februar 2015

balken