schlaglichter
2011-2013
2014-2016

Einige Artikel sind vollständig hinterlegt, zur Ansicht bitte auf das Datum klicken.

balken

Feier
Die Startseite der Homepage des Partnerschaftskomitees Abteilung Chodziez

Partnerschaft im Internet

Homepage über Chodziez und mehr

Die Städtepartnerschaft der Gemeinde Nottuln mit der polnischen Stadt Chodziez besteht nun schon seit 20 Jahren. Vor 12 Jahren gingen die ersten Seiten der Homepage „www.chodziez.de“ online. Diese Seiten des Partnerschaftskomitees der Gemeinde Nottuln, Abteilung Chodziez, informieren seitdem nicht nur über alle Bereiche der Städtepartnerschaft, sondern liefern auch allerhand Informationen über die Stadt, die Umgebung und Polen.
Die Webseite startete 2000 mit kleinem Umfang. Die Werbung für den Internationalen Jazz-Workshop in Chodziez sollte mehr Menschen erreichen, eine Internetpräsenz war dafür unbedingt notwendig. Komiteemitglied Stefan Volpert programmierte die Seiten am Anfang hauptsächlich mit Workshop-Informationen und ein paar Fakten und Fotos von Chodziez. Nach und nach kamen dank der Hilfe von Komiteemitgliedern und am Austausch beteiligten Personen immer mehr Berichte und Bilder dazu und auch die Rubriken Austausch und Komitee wurden gefüllt. Im Jahre 2008 wurde ein Redesign unumgänglich, da durch immer mehr Inhalte die Übersichtlichkeit litt und auch das Design nicht mehr zeitgemäß war.
Wer die Homepage aufruft, hat sofort einen Überblick über das Gebotene. Neuigkeiten werden auf den Startseite präsentiert, über Buttons kann weiter navigiert werden zu einzelnen Themenbereichen. Zusätzlich über die Seitenleiste gibt es Informationen über Nottuln, Polen, Jubiläen, einen Stadtplan und mehr. Auch gelangt man zur Seite der Kollegen, die den Kontakt zur französischen Partnerstadt St. Amand-Montrond betreuen. Ein wichtiger Punkt ist die Rubrik „Schlaglichter“. Hier gibt es einen Rückblick auf den ganzen Verlauf der zwei Jahrzehnte Partnerschaft. Bei vielen Punkten ist auch die entsprechende Pressemeldung – meist aus den Westfälischen Nachrichten – hinterlegt. Mit einem Klick ruft man auch die Seite des deutsch-polnischen Sprachprojektes auf, welches Komiteemitglied Peter Steil ins Leben gerufen und mit Hilfe von polnischen Lehrerkollegen durchgeführt.
Wer die Rubrik Chodziez aufruft, erfährt allerhand über unsere Partnerstadt, Wissenswertes und Praktisches. In den zahlreichen Bildergalerien kann man sich schon auf seinen Besuch in Chodziez einstimmen. Hier kann man die Schönheit der Stadt und die Atmosphäre der anliegenden Seen schon erfühlen. Restaurant- und Café-Tipps machen Appetit auf mehr. Zimmeranfragen und Bitten um Hotelbuchungen auch von außerhalb an das Komitee, führten schon früh zur Auflistung der Hotels. Hinweise auf Ausflugsziele in der Umgebung wie zum Beispiel Poznan oder Bydgosz runden das Angebot ab.
Das Essenzielle der Partnerschaft, nämlich die Begegnungen, werden im Bereich „Austausch“ vorgestellt. Hier gibt es Berichte von z.B. Schulen, Vereinen und Künstlern, die in der Vergangenheit die Städtepartnerschaft mitgestaltet haben. Die Artikel sind natürlich nur ein kleiner Ausschnitt, geben aber schon einen guten Einblick in die Gastfreundschaft und Herzlichkeit unserer polnischen Freunde. Das Partnerschaftskomitee würde sich freuen, weitere Berichte und Fotos von Teilnehmern eines Austausches für die Webseite zu erhalten.
Der Internationale Jazz-Workshop in Chodziez hat eine lange Tradition, seit über 15 Jahren nehmen auch Deutsche und Musiker anderer Nationalität teil. Die Teilnehmerwerbung für Deutschland und das westliche Ausland geht schon seit dem Jahr 2000 von Nottuln aus, weswegen diese Seiten sowohl in Deutsch wie auch in Englisch aufgebaut sind. Hier gibt es Informationen über den Workshop, die Dozenten, Unterbringung und Verpflegung. Das Anmeldeformular kann heruntergeladen und Fotos der vergangenen Workshops angesehen werden.
Die Rubrik Komitee gibt Informationen über Komiteeaktivitäten, wie auch über die Entstehung der Partnerschaft. Einige offizielle Briefe aus und nach Chodziez sind hier hinterlegt.
Auf der Link-Seite gibt es z.B. die Webadressen der beteiligten Städte und Gemeinden, Seiten mit allgemeinen Informationen über Polen, wie auch ein paar Hinweise auf in der Städtepartnerschaft engagierte Vereine.
Die Homepage soll die Partnerschaft mit Chodziez fördern und Lust machen auf die Teilnahme an Städtepartnerschaftsaktivitäten. Die attraktive kleine Stadt mit den freundlichen Menschen, den umliegenden Wäldern und attraktiven Seen ist mit Sicherheit einen Besuch wert. Besuchen Sie unsere Homepage und erfahren Sie mehr: www.chodziez.de

Westfälische Nachrichten, 21. April 2012

balken