schlaglichter
2011-2013
2014-2016

Einige Artikel sind vollständig hinterlegt, zur Ansicht bitte auf das Datum klicken.

balken

Die Freundschaft vertiefen

Nottuln. Zu einem Arbeitstreffen kamen jetzt in Chodziez die Leiter der Nottulner Hale-Bopp-Big-Band, Vorsitzender Hans von Lützau und der musikalische Leiter Josef Gebker, mit dem Leiter des Jazz-Chors aus Chodziez, Adam Cichocki, und dem Leiter der Summer-Band aus Chodziez, Cesary Gorsny, zusammen. Mit dabei war auch der ehemalige Leiter des Kulturhauses, Mariusz Prukala. Die Verantwortlichen sprachen über die Fortsetzung der Verbindung zwischen der Hale-Bopp-Big-Band und den polnischen Musikern.
Im ersten Jahr dieser musikalischen Begegnung hatte man gemeinsame Konzerte in Nottuln und in Chodziez anlässlich der zehnjährigen Städtepartnerschaft der Gemeinden bestritten. Dieser Austausch soll weiterhin vertieft werden. In diesem Jahr ist vom 2. bis zum 5. Oktober (Donnerstag bis Sonntag) ein Besuch der polnischen Gäste geplant. In Chodziez wurde dieses Treffen vorbereitet.
Geplant sind zwei Konzerte, davon eines in der Alten Amtmannei. Dieses Konzert wird durch gemeinsame Stücke, die wir mit unseren polnischen Musikerfreunden vortragen, und vor allem durch den Jazz-Chor geprägt sein. Der Jazz-Chor aus Chodziez ist in Polen einer der bekanntesten Jazz-Chöre und mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Wir können jetzt schon einen musikalischen Genuss für Jazz-Liebhaber versprechen, sagen Gebker und von Lützau.
Betrüblich, so die beiden Nottulner, sei die Nachricht, dass Mariusz Prukala nach dem politischen Wechsel im Rathaus (wir berichteten) nach zehnjähriger Arbeit als Leiter des Kulturhauses die Kündigung ausgesprochen worden ist. Mariusz hat erfolgreich dazu beigetragen, dass der deutsch-polnische Jugendaustausch mit unserer Gemeinde funktionierte, und er war auch unser Ansprechpartner für die musikalischen Begegnungen. Wir hoffen, dass sein Nachfolger diese erfolgreiche Arbeit im Jugendaustausch und die Zusammenarbeit im musikalischen Bereich fortführt. Wir werden dem Bürgermeister aus Chodziez in einem Schreiben unsere Hoffnung mitteilen, diese Zusammenarbeit im Sinne von Städtepartnerschaft und Völkerverständigung fortzuführen. 

Westfälische Nachrichten - 5. 3. 2003

balken